Frage: baby 7 monate schläft nur an brust ein

Meine Kleine, 7 Monate schläft seit ca 6 Wochen nur noch an der Brust ein. Vorher konnte sie mit wenig Hilfe auch alleine einschlafen. Abends gibt es allerdings schon immer das Ritual, dass sie noch mal gestillt wird, dabei ist sie immer eingeschlafen. Ich habe schon versucht ihr Ersatz anzubieten wie Schnulli, Schmusetuch, kuscheltier, mein T-shirt..., sie währt sich regelrecht dagegen und schreit immer mehr, bis ich ihr die Brust gebe. Sie ewig schreien zu lassen ist nicht mein Ding :( Was kann ich tun um es ihr sanft wieder abzugewöhnen? Ich muss in 3 Monaten wieder arbeiten und sie in die Krippe. Vielen Dank für eure Antwort und sorry wegen dem langen Text

Biggi Welter
Liebe sami10, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Wenn es dich persönlich nicht zu sehr stört, solltest Du einfach abwarten, bis dein Kind reif genug ist, um alleine zu schlafen. Selbst wenn dein Kind noch nicht schläft, bis es in die Krippe geht, ist das nicht weiter schlimm. Dein Kind weiß, dass es nur bei dir an der Brust einschlafen kann und es wird einen Weg finden, um in der Krippe zur Ruhe zu kommen. Natürlich kannst Du auch versuchen, deinem Kind die Brust zu verweigern. Ein radikaler Brustentzug wird für deine Tochter sicher sehr schwierig sein und wie Du selbst schon sagst mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi