Frage: Baby 7.5 Monate verweigert zunehmend Brust

lenalin
Hallo Frau Welter und Frau Wrede, meine Tochter 7.5 Monate bis knapp 6 Monate voll gestillt, ab dann auch Beikost, verweigert zunehmend die Brust. Sie isst morgens, mittags und abends ihren Brei und bisher habe ich sie nach Bedarf noch gestillt. Es wurde zunehend weniger bis es sich bei ca. 4 x Tag eingependelt hat. Seit einiger Zeit möchte sich aber noch seltener die Brust, trinkt wenn dann nur kurz, und verweigert teils komplett. Sie dreht den Kopf weg, fängt teils an zu weinen wenn sie die Brust sieht. Heute wollte sich garnicht von der Brust trinken, ihren Brei isst sie ganz normal und trinkt auch das Wasser was ich ihr zu den Mahlzeiten anbiete. Ich habe heute mal abgepumpt und die Muttermilch 1. in den Morgenbrei gemischt, sie hat es gegessen. Und 2. die Muttermilch später im Trinkbecher angeboten, da hat sie knapp 100ml getrunken. Normalerweise nimmt sie vorm Schlafen die Brust, aber heute wollte sie es auch nicht. Ich habe kein Parfüm, keine neue Bodylotion, nichts neues gegessen, keine Medikamente etc. Das einzige was mir einfiel ist, dass ich vor 2 Wo meine Mens zum ersten Mal seit der Entbindung bekommen habe, aber das ist nun vorbei und zu der Zeit hat sie ja getrunken. Sie wächst gut, ist bei 8.4 kg (70 %ile), feuchte Windeln auch ok. Sie hat eine Kuhmilcheiweißallergie und ich würde sie sehr gerne weiterstillen, Muttermilch verträgt sie gut. Kuhmilch sollen wir laut Ki-Arzt bis 12 Mon meiden. Haben Sie eine Idee was mit ihr los ist bzw. was ich anders machen könnte? Vielen Dank und Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe lenalin, normalerweise stillt sich ein Baby vor dem ersten Geburtstag nicht ab, dein Baby streikt eher. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Noch mehr Brei würde ich in diesem Alter noch nicht geben, die Kind ist zu jung für alleinige Beikost. LLLiebe Grüße Biggi Welter