Frage: Baby (7,5 Monate) verweigert die Brust

Valerie
Meine Tochter stillt sich gerade selbst ab. Sie wendet den Kopf ab und weint, wenn ich sie anlegen will. Sie trinkt wenig bis gar nichts mehr. Unser Stillstart war schwierig und ich konnte auch nie voll stillen (es gab immer noch 1-2 Fläschchen pre), aber es klappte dann doch ganz gut. Vor ca. 2 Monaten habe ich mit Beikost angefangen, die ersten Zähnchen kamen mit einem halben Jahr. Es gab drei mal Brei und zusätzlich noch zwei Fläschchen 2er Milch, dazwischen habe ich gestillt. Seit ein paar Tagen verhält sie sich so wie oben geschildert. Gibt es etwas was ich machen kann, um noch eine Weile weiterzustillen? Wäre ein Umstieg auf pre sinnvoll? Oder muss ich akzeptieren, dass für meine Tochter der Zeitpunkt fürs Abstillen gekommen ist? Ich glaube sie hat gerade einen Entwicklungsschub, ist relativ weinerlich und isst auch weniger Brei... VG Valerie

Liebe Valerie, von hier aus ist kaum zu sagen, warum dein Kleiner sich so verhält. am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Natürlich könntest du jetzt auch endgültig abstillen, doch vielleicht geht das Stillen in ein paar Tagen wieder leichter, und dann bist du froh, dass du diese Möglichkeit, sie mit Milch und Geborgenheit zu füttern, noch hast? Lieben Gruß, Kristina