Frage: Baby 7,5 Monate trinkt immer weniger

LolliLampi
Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bekommt tagsüber keine Brust mehr. Da er immer recht lange schläft, kommen wir mit vier Mahlzeiten am Tag eigentlich ganz gut zurecht. 9uhr Fläschchen, 11uhr Mittagsbrei, 15uhr Nachmittagsbrei, 19uhr Abendessen. Zu den Mahlzeiten bieten wir ihm immer Wasser im Becher an. Das findet er total spannend, auch wenn von Trinken noch nicht die Rede sein kann. Die Sache mit dem Fläschchen am Morgen war ein totaler Kampf. Mit dem Naturnah-Sauger von Avent klappte es dann einigermaßen. Ich versuchte es zunächst mit Pre pur. Ich war total erstaunt, wie gut das funktionierte, aber dann wurde die Trinkmenge von Tag zu Tag weniger. Dann mischte ich die Milch mit Baby-Früchtetee an und das funktionierte auch klasse die letzten Tage, aber dann wieder das bekannte Problem. Von Tag zu Tag weniger. Erst 140ml, dann 80ml, 60ml, 40ml, 20ml und heute schob er die Flasche dann gleich weg. Also streng genommen trinkt er tagsüber so gut wie nichts. Nachts dafür umso mehr, da will er fast stündlich an die Brust. Ich erwarte nicht, dass er durchschläft, aber es wäre schon schön, wenn er tagsüber etwas besser trinkt und dafür selbst ruhiger schläft. Ich habe mal gelesen, solange das Kind nachts gestillt wird und tagsüber Brei u.ä. bekommt, wäre das in Ordnung und für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesorgt. Ist da was dran? Momentan bekommt er die oberen Schneidezähne, was ihm auch ganz schön zu schaffen macht, kann es sein, dass er deshalb das Fläschchen ablehnt und nachts öfter aufwacht? Wieso ist er immer so hellauf begeistert von der Flasche und dann wird es kontinuierlich schlechter? Wenn ich ihn tagsüber in den Schlaf wiege, versucht er auch an meinem Arm zu nuckeln und hält sich somit wach, Schnuller und Beißring lehnt er aber vehement ab. Ich weiß, dass Kinder in dem Alter gerne nochmal Rückschritte machen und das bedeutet, dass sie sich weiterentwickeln, aber irgendwann muss er sein Fläschchen doch mal nehmen. Habe ich bei so vielen Kindern in dem Alter beobachtet, da war das Fläschchen schon längst eine Selbstverständlichkeit. Ich bemühe mich, nicht zu viel von meinem Schatz zu erwarten, aber immer wenn ich denke, wir hätten eine Routine gefunden, findet er plötzlich alles doof und wir fangen wieder bei null an. Das schlaucht.

Biggi Welter
Liebe LolliLampi, Ihr Baby ist gerade einmal 7,5 Monate alt und noch ein SÄUGling, Milch sollte im ganzen ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle sein. Ich vermute, dass Ihr Baby ein noch recht hohes Saugbedürfnis hat und deshalb viel stillen möchte. Warum Ihr Baby die Flasche verweigert, kann ich Ihnen nicht sagen, probieren Sie einmal folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi