Frage: baby 6 wochen alt / jetzt schon zuwenig milch ??? bin verzweifelt

Hallo ! Ich habe eigentlich vor , voll zu stillen und das 6 monate lang oder länger wegen Allergie die ich und mein mann haben . Seit dem Wochenende habe ich das Gefühl , das die Milch nicht mehr reicht . Kann es sein das er einen Wachstumsschub hat ? Er kommt mittags so gut wie alle stund oder ach mal halbe stunde .Habe gestern HA1 gekauft und da hat er 85ml getrunken . Habe aber jetzt ein schlechtes Gewissen , da ich doch voll stillen will ;-((( Könnt ihr mir sagen was ich machen soll ? VLG Verzweifelte Sandra + Baby Justin

Biggi Welter
Liebe Sandra, es dürfte sich tatsächlich um einen Wachstumsschub handeln. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wird in dieser Situation zugefüttert, kann das sehr schnell zu einem ungewollt frühen Abstillen führen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Legen Sie ein paar Baby- und Stilltage ein. Das heißt, Sie legen sich mit dem Kind ein paar Tage in aller Ruhe ins Bett (oder aufs Sofa oder einen gemütlichen Liegestuhl) und kümmern sich um nichts anderes als das Baby, sich selbst und das Stillen und legen häufig an. Lassen Sie sich - wenn möglich - von einem lieben Menschen verwöhnen (bemuttern), der Ihnen alles abnimmt außer Ihrem Kind. Nach ein paar Tagen dürfte sich dann alles wieder eingependelt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter