Frage: Baby 5 Monate schläft nur mehr mit Brustwarze im Mund

Sonja55
Hallo! Ich habe schon mal eine Frage das Schlafen betreffend gestellt und ihr habt mir auch sehr geholfen, denn ich weiß jetzt, dass er noch nicht so weit ist, alleine einzuschlafen. Also mein Sohn schläft jetzt manchmal die ersten 2 Std. in seinem Bett, nachdem er auf der Brust eingeschlafen hat und ich es geschafft habe, ihn hineinzulegen ohne dass er aufwacht:-) Manchmal, wenn das gar nicht funktioniert, schläft er gleich bei uns. Meistens aber nach dem ersten Erwachen lass ich ihn dann in unserem Bett (mittlerweile haben wir schon alle unsere "Plätze", so dass wir ganz gut schlafen können) weiterschlafen. Aber er schläft kaum noch ohne meiner Brustwarze. Spätestens 20 min nachdem ich ihn "abhänge", weil er schläft, wird er richtig wütend, wenn ich ihm nicht gleich wieder das gebe, was er will. Das ist aber nur zum Beruhigen. (So richtig saugen tut er so ca. 2-3x die Nacht). Ich hätte ja kein Problem damit, aber meine Brustwarzen sind dann in der Früh violett und ich habe auch das Gefühl, dass sie leer sind, dass durch das ständige Dranhängen nicht so wirklich Milch nachgebildet wurde. Die Warzen sind zwar nicht blutig, aber es sticht dann immer beim Stillen. Ich wechsle auch 1-2x die Seite in der Nacht. Den Lulli lässt er sich in der Nacht gar nicht unterjubeln..Haben Sie einen Tipp für mich, oder muss ich halt weiterhin durch?

Biggi Welter
Liebe Sonja55, nein, da musst Du sicher nicht durch, zumindest nicht mit Schmerzen! Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Um das häufige Aufwachen zu verringern, kann dir vielleicht dieser "Trick" helfen: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das Gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen - die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. Lass ihn in der Nacht so nah wie möglich bei dir schlafen, und schau, ob du schlafen kannst, während eine deiner Hände auf ihm ruht. Du kannst ihm im Halbschlaf, wenn er schon "Laut gibt" aber bevor er wach wird, sanft "schuckeln", und auch das hilft vielen Babys, leichter auch ohne Brust wieder tiefer zu schlafen. Ich hoffe, Du hast bald wieder längere Nächte! LLLiebe Grüße, Biggi