Frage: Baby (12Wochen) schläft nur mit Brustwarze im Mund?

Hallo! Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, ich hoffe aber auf ein paar hilfreiche Tipps, weil ich langsam am Ende meiner Kraft bin. Die Situation ist folgende: Meine Tochter (12 Wochen) schläft von Anfang an nur mit der Brustwarze im Mund. Tagsüber und auch nachts. Alles andere funktioniert nicht und wir haben wirklich schon viel ausprobiert. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Es ist immer dasselbe, sie wird müde, schläft aber nicht, solange sie nicht an der Brust nuckeln kann. Aus dem Umfeld kommen dann Tipps wie "Lass sie schreien ", "Das muss sie lernen" und " Du verwöhnst sie". Ich war allerdings der Meinung, dass sie die Nähe braucht und habe es zugelassen. Allerdings habe ich sie " abgestöpselt", wenn sie eingeschlafen ist um sie dann in ihr Bett (ein Beistellbett genau neben mir) gelegt. Sie schläft dann vielleicht eine halbe Stunde, wird dann wach und verlangt wieder nach der Brust. Ich hol sie dann wieder zu mir und alles geht von vorne los. So langsam hab ich wirklich keine Kraft mehr. Jedes mal wenn ich einschlafe, werde ich wieder aus dem Schlaf gerissen. Das Maximale sind 3 bis 4 Stunden, dann allerdings mit der Brustwarze in ihrem Mund. Das ist zum Einen wahnsinnig unbequem, so dass ich nicht richtig schlafen kann und mir morgens alles weh tut und zum anderen nachts wirklich kalt. Ich friere teilweise extrem, weil ich mich ja nicht richtig zudecken kann. Zudem habe ich riesige Angst vor SIDS, dass sie erstickt oder überhitzt, usw.. Deswegen möchte ich sie gern in ihrem Bettchen schlafen lassen. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich das nach einiger Zeit von selbst gibt und ich hab ja nun auch schon 12 Wochen durchgehalten. Jetzt kann ich aber langsam nicht mehr, ich bin nur noch gerädert und reagiere teilweise schon gereizt. Das tut mir dann auch wieder leid, die kleine Maus macht das ja nicht aus böser Absicht. Was kann ich nur tun? Oder denke ich da zu egoistisch? Eigentlich möchte ich doch nur alles richtig machen...

Antwort auf: Baby (12Wochen) schläft nur mit Brustwarze im Mund?
Liebe Soraya14, hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Außerdem möchte ich dir empfehlen (sofern du nicht privat versichert bist), dich von deinem Hausarzt krank schreiben und dir eine Haushaltshilfe verschreiben zu lassen (dazu musst du erklären, dass dein Mann nicht zuhause bleiben kann und auch sonst niemand in der Familie da ist, der sich um die Versorgung deines Kindes [das ist der erforderliche Wortlaut!] kümmern kann. Wenn du erst einmal Entlastung im Alltag hast, hast du etwas mehr Luft um durchzuschnaufen. Und um dich jedes Mal, wenn auch dein Kind ruht, selbst (mit) ins Bett zu legen! Ehrlich gesagt ist DIESER Schritt meist auch recht schnell in Angriff genommen, ein Termin beim Hausarzt reicht, dann ein Anruf bei der Nachbarschaftshilfe, Sozialstation oder Kinderbüro (je nachdem, wer sich bei euch um das Thema "Haushaltshilfe im Krankheitsfall" kümmert). Das "Problem Kind" braucht meist mehr Zeit... Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast Du sogar das Glück so wie ich vor Jahren, dass Du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und Du kannst miterleben, dass es sich lohnt noch etwas durchzuhalten. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi