Frage: Baby 4,5 Monate Bauchweh und Blähungen, was tun?

ArditaLuca
Hallo, Ich hätte da mal eine frage, mein Sohn ist am 08.02.2020 auf die Welt gekommen und die ersten 2,5 Monate war alles super, überhaupt keine Bauchschmerzen oder so. Erst danach hat es komischerweise bei ihm angefangen und seit dem hört’s auch nicht mehr auf. Ich Stille voll aber mit Stillhütchen. Haben seit 1 Woche mit der Beikost angefangen und danach hat er jetzt nicht direkt Bauchschmerzen, nur wenn er dann wieder an der Brust trinken will. Wir waren beim Kinderarzt, aber die sagen es sind die 3 Monatskoliken, dass die in der Regel im 4 Monat rum sind, aber dem ist leider nicht so. Das komische ist es krümmt sich und streckt sich während dem trinken und danach, manchmal hat er so starke Schmerzen, dass er nicht zum trinken kommt und nur am weinen ist. Da lässt er sich auch nur in der Trage beruhigen und da schläft er momentan auch nur ein. Sobald man in im Arm nehmen will und hin und her schaukeln will schreit er gleich los und presst und drückt. Ich habe jetzt auch auf die Ernährung geachtet, aber leider ändert sich nichts. Muss dazu sagen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und Tabletten nehme. Aber die ist richtig eingestellt. Verträgt er irgendwie meine Muttermilch nicht? Wissen sie da einen Tipp? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße Ardita ;)

Biggi Welter
Liebe Ardita ;), es könnte sein, dass Dein Baby auf einen Bestandteil Deines Speiseplans reagiert, allerdings ist das recht selten der Fall. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Oft liegt es auch an einem starken Milchspendereflex oder einer falschen Anlegetechnik, wenn Babys arge Koliken haben. Verschluckt sich Dein Baby oft und leicht? Kommt es mit dem Schlucken oft nicht nach? Hast Du einmal versucht, ohne die Hütchen zu stillen? Lass doch einmal die Anlegetechnik überprüfen, evtl. schluckt Dein Baby viel Luft. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi