Frage: Baby 25 Wochen alt trinkt nur kurz an der Brust??

Sonnenschein8414
Hallo! Ich bin total verzweifelt! Meine 25 Wochen alte Tochter trinkt seit ungefähr 3 Wochen sehr schlecht an der Brust. Teilweise ist sie noch 5 Min (bei beiden Seiten zusammen) fertig und steckt sich von der Brust weg. Über den Tag verteilt dauern unsere Stillmahlzeiten nicht länger als 10 Min.Davon kann sie doch nicht satt werden und bekommt doch nur die Vormilch, oder? Bei den Abends- und Nachtmahlzeiten trinkt sie ganz normal. Teilweise kommt sie jetzt aber wieder zweimal in der Nacht. Das einzige was wir geändert haben, ist dass wir das Lefax komplett abgesetzt haben. Kann sie von den kurzen Mahlzeiten satt werden? Oder stillt sie sich vielleicht ab? Liebe Grüße Sonnenschein8414

Biggi Welter
Liebe Sonnenschein8414, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter