Frage: Baby 17 Monate verträgt keine Kuhmilch?

VD
Liebes Stillforum, mein Sohn 17 Monate stillt immer noch, jetzt wollte ich versuchen ihn mit laktoserfreier Milch abzustillen. Hätte ihm auch geschmeckt, nur leider reagiert er anscheinend mit Durchfall. War vorher krank mit Bronchitis und anschließendem Magen-Darm Infekt. Hat jetzt seit 3 Wochen Durchfall. Er ist aber auch am Zahnen, Eckzähne kommen und die letzten Backenzähne schießen ein. Kinderärztin meinte der Durchfall komme vom Zahnen und vom Infekt, der schon mal länger dauern könne. Seit gestern bekommt er keine Milchprodukte mehr und jetzt ist es ein bißchen besser. Er wird zum Einschlafen und in der Nacht gestillt, soll ich mich jetzt auch milchfrei ernähren? Er hat schon immer viele Blähungen, dachte aber es bringt nichts auf Milchprodukte zu verzichten (Habs schon mal versucht). Er nimmt leider keinen Schnuller, dachte mit Flasche kann ich ihn abstillen. Säuglingsmilch verweigert er, egal welche Sorte. Klammert aber jetzt noch mehr. Und der Papa kann ihn seit dem er 6 Monate alt ist, abends und in der Nacht nicht beruhigen. Haben Sie da irgendeinen Tipp? Und durch den Durchfall ist er richtig rot und wund, habt ihr da einen Tipp? Ich creme mit Penaten, Zinksalbe, Bepanthen Wundsalbe abwechselnd und Heilwolle. Jetzt ist es doch länger geworden... Liebe Grüße Veronika

Liebe Veronika, du bist hier nicht im Stillforum gelandet, sondern bei der Stillberatung. Darum bekommst du Antwort von uns... :-) Wenn du dich mit anderen Mamas zu diesem Thema austauschen möchtest, poste deine Frage einfach nochmal nebenan: http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/ Ich kann dir sagen: WENN ein Baby Kuhmilch bekommt, dann sollte es Vollmilch sein. Weder fettarm noch laktosefrei wird meines Wissens als Ersatz empfohlen. Du solltest auf jeden Fall mit eurem Kinderarzt besprechen, welche Milch ein guter Ersatz für deine Milch sein könnte. Er kann deinen Kleinen auch auf Kuhmilchunverträglichkeit testen. Dabei geht es gar nicht nur um den darin enthaltenen Milchzucker, die Laktose, sondern oft auch um das Kuhmilcheiweiß. Auf beides gibt es Unverträglichkeiten.... Aber nur euer Arzt wird herausfinden können, ob er wirklich unter einer davon leidet. Bis dahin würde ich die Milch weglassen und weiter stillen. Auf die paar Tage kommt es dann ja nicht mehr an. Tatsächlich kann auch das Zahnen Durchfall mit sich bringen; ist also so von außen nicht zu sagen, was deinen Kleinen wirklich plagt. Lieben Gruß, frohe Ostern, Kristina