Frage: Baby 14 Wochen trinkt nur 50ml?!

Glücksmama
Hallo, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. mein kleiner Mann ist nun 14 Wochen. Bisher habe ich ihn voll gestillt. Da ich aber so langsam abstillen möchte, ersetze ich nun seit einer Woche die Nachmittagsstillmahlzeit durch die Flasche (Pre-Nahrung). Nach etwas Kampf nimmt er die Flasche jetzt aber gut an. Auf jeden Fall wundert es mich, dass er nie mehr als 50ml aus der Flasche trinkt. Er macht auf mich danach aber auch keinen unruhigen oder hunrigen Eindruck. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das wesentlich mehr aus der Brust kommt. Er ist auch ein Schnelltrinker an der Brust - nach 7 Min. sind wir meist fertig. Auf der packung wird von 170ml gesprochen, die schafft er niemals. Das ist doch auch ne riesen Menge, so einen großen Magen haben die Mäuse doch gar nicht. Kann ihm ja die Milch auch nicht "reinstopfen". Wenn er satt ist er satt oder nicht?! Oder muss ich mir Gedanken machen? Er wächst, nimmt zu und ist quietsch fiedel! Egal ob Brust oder Flasche, alle 2-3 Stunden hat er Hunger! Was mich zu meiner 2. Frage führt: Ich lese immer wieder, dass man ab 12 Wochen dem Kind beibringen soll Nachts nicht mehr so einen großen Nahrungsbedarf zu haben. Mein Zwerg kommt Nachts auch alle 2-3 Stunden (was natürlich auch mir den Schlaf raubt). Ich stille ihn und dann schläft er auch weiter. Ich kann ihm doch nicht die Stillmahlzeiten in der Nacht verwehren, da er ja eh schon so wenig trinkt (dafür aber eben oft). Also muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass er immernoch nicht durchschläft und Nachts ebenfalls so oft an die Brust will?! Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Glücksmama, wichtig ist es, dass Ihr Kind gedeiht. Die 24 Stunden Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht etc.) abhängig. Lawrence R.A. und Lawrence R.M geben in „Breastfeeding: a guide for the medical profession", Ausgabe 1999, folgende Trinkmengen (mit Standardabweichung) an: Alter (Monate) Trinkmenge in 24 Stunden (ml) jünger als ein Monat 673 +/ 192 1 bis 2 Monate 756 +/ 170 2 bis 3 Monate 782 +/ 172 3 bis 4 Monate 810 +/ 142 4 bis 5 Monate 805 +/ 117 5 bis 6 Moante 896 +/ 122 Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter