Frage: Baby 13 Monate will nicht essen

SteffPu
Hallo! Mein Sohn ist nun fast 13 Monate alt und wird immer noch voll gestillt. Ich habe versucht mit ca. 7 Monaten Brei einzuführen, das ist leider nicht auf viel Begeisterung gestoßen. Er hat ziemlich schnell die Lippen aufeinander gepresst und den Kopf weg gedreht. Habe es immer mal wieder versucht, es aber letztendlich gelassen. Dann habe ich angefangen ihm einfach „normales“ Essen zu geben. Davon nimmt er ab und an was, aber lange nicht alles und er knabbert auch eher nur daran. Wenn er richtig Hunger bekommt, nimmt er nur noch die Brust. Beim Stillen ist er meistens auch sehr unruhig, dockt immer wieder ab und weint. Die Flasche habe ich auch schon versucht, aber auch die nimmt er nicht. Ich bin ratlos und weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Ich möchte nicht mehr stillen (alle 2-3 Stunden, auch Nachts)!! Meine Brustwarzen schmerzen und auch so bin ich an meiner Grenze angekommen. Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich ihn zum Essen bewegen kann. Ich bin ratlos!!! LG!!

Biggi Welter
Liebe SteffPu, wenn ein Kind die Nahrung so deutlich ablehnt, sollte zunächst abgeklärt werden, ob es evtl. Schmerzen hat. Außerdem sollte unbedingt ein Blutbild gemacht werden, evtl. hat Dein Baby einen Zink- oder Eisenmangel und ist deshalb so appetitlos. Lass das bitte abklären! Du solltest zusätzlich weiterhin versuchen, Deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Ich wünsche Dir, dass sich die Situation bald entspannt. Lieben Gruß Biggi