Frage: Baby 10 Monate mag keinen Brei - wie abstillen?

Lebkuchen0000
Guten Abend, meine Tochter ist nun 10 Monate alt und wird noch voll gestillt. mit 7 Monaten haben wir mit Beikost/Brei begonnen, sie hat gleich super gegessen. Nach etwa drei Wochen hat sie angefangen, beim Essen zu würgen, weshalb wir eine Breipause von mehreren Wochen gemacht haben. Danach habe ich unter Begleitung einer Kinderkrankenschwester wieder von vorne angefangen, mit sehr flüssigem Brei. Mehr als maximal fünf Löffel hat sie nicht gegessen. Es geht nur sehr langsam vorwärts, gestern hat mein Mann-nach fünf Monaten ein halbes kleines Gläschen geschafft, aber man merkt, dass es ihr keinen Spass macht. Eigentlich sollte ich im Nov schon wieder anfangen zu arbeiten, habe den Arbeitsbeginn dann auf nächste Woche verschoben, aber wie es aussieht wird das wieder nichts. Mein Ziel war im Januar abgestillt zu haben... Sie nimmt keine Milchflasche und keinen Schnuller. Feste Nahrung haben wir auch schon probiert. Sie hat zwar Interesse am Essen aber isst nicht wirklich. Selbst an einer Breze mag sie nicht richtig lutschen. Dabei hat sie schon sieben Zähne. Die Eingewöhnung in der Kita klappt problemlos, allerdings graut mir etwas davor, wenn sie ab übernächster Woche zum Essen und Schlafen bleiben soll. Was sollen sie ihr denn dort geben, wenn sie weder Brei noch feste Nahrung noch Milch mag. Man muss dazu sagen, dass sie sich mit allem Zeit lässt. Sie kann auch noch nicht krabbeln oder sitzen. Wir sind der Meinung, ihr die Zeit zu geben, die sie braucht. Aber allerspätestens im März muss ich wieder arbeiten, dann ist unsere Elternzeit vorbei. Mein Mann wollte eigentlich sechs Monate nehmen, aber daraus wurde ja nun leider nichts. Ich weiss, dass es wahrscheinlich einfach nur hilft abzuwarten. Und immer ohne Druck weiterzumachen. Aber was mache ich dann im März? Ich kann sie ja dann nicht schreiend vor Hunger in der Kita lassen. Wenn ich wenigstens eine Milchflasche geben könnte... Vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bei unserem ersten Kind hat das einfach ganz normal geklappt. Vielen Dank schonmal für Tipps, Anregungen und Erfahrungen.

Biggi Welter
Liebe Lebkuchen0000, wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist jetzt wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Nicht nur Brei, denn sehr oft liegt das zögernde Essverhalten einfach daran, dass das Kind keinen Brei mag und/oder nicht gefüttert werden will. Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren, wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wolltet. Du wirst sehen, Dein Kind WIRD essen in der Kita, es spürt genau, dass es dann nicht anders klappt. LLLiebe Grüße, Biggi