Frage: Baby 10 M. nimmt kein Fläschchen

Guten Tag, ich stehe vor folgender Situation: mein Zwerg (wird Ende Nov16 ein Jahr alt) wurde sieben Monate voll gestillt und dann begann er sukzessive mit uns mitzuessen. Brei hat ihn nie interessiert, gedünstes Obst/Gemüse und Brot in kleinen Stückchen oder zum Knabbern dafür umso mehr. Er isst auch gedünsteten Fisch/gedünstetes Fleisch/Hummus - also eigentlich ist er ganz ein interessierter Gourmet. ABER er trinkt nichts außer Mutternilch. Wir haben jetzt beinhart alle verfügbaren Fläschchen/Sauger/Trinkbecher/Trinkflaschen/Becher durch, aber nichts entspricht ihm. Ob Wasser oder ungesüßter Tee - alles nicht trinkbar für ihn. Gibt es vielleicht einen Trick, den ich noch nicht bedacht habe? Ich stille ihn wirklich gern, wir sind da beide ganz entspannt, aber wenn es untertags Phasen gäbe, in denen er mich zwischenzeitlich mal kurz nicht braucht, könnte er auch ein bisschen Qualitytime mit seinem Papa verbringen :) Liebe Grüße, E.

Antwort auf: Baby 10 M. nimmt kein Fläschchen
Liebe E., wie viel dein Kind bei einer Mahlzeit trinkt, kann ich nicht sagen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi