Frage: ausstreichen

meine kleine ist jetzt 3 wochen alt. wiegt 4600gramm (4010g geburtsgewicht). das stillen klappt recht gut. wieviel trinken sie in diesem alter eigentlich. den manchmal saugt sie länger dann genügt ihr oft 5-10 min. und über 15 min. trinkt sie dann meist gar ned. obwohl ich dazu sage, ich schau ned wirklich auf die uhr-wie lange sie trinkt und wie oft. wenn sie sich meldet, bekommt sie die brust angeboten und sie nuckelt. :-) wenn ich versuche milch aus der brust rauszubekommen dauert das eine ewigkeit bis zbw. 60ml da rausfliessen. gerne würde ich mal abpumpen um zu wissen wieviel milch ich eigentlich habe? ist das nötig??? zuwenig hat sie sicher ned, das weiss ich...den die windelt ist komplett immer voll!!!

Biggi Welter
Liebe Purzel, bei der Gewichtszunahme steht sicher nicht zu befürchten, dass die Kleine nicht genug bekommt. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Ein gesundes und gut gedeihendes Baby darf einfach so trinken, wie es mag und das heißt auch, dass es mal kürzer und mal länger an der Brust trinken wird. Durch Abpumpen lässt sich NICHT feststellen, wie viel Milch eine Frau hat. Pumpen ist zum einen etwas was gelernt und geübt werden muss und zum anderen kann keine Pumpe der Welt die Brust so gut stimulieren wie ein effektiv trinkendes Baby. Beim Gedeihen Ihrer Kleinen ist sicher keine Überprüfung der Milchmenge notwendig. LLLiebe Grüße Biggi Welter