Frage: Ausstreichen?

Hallo Zusammen! Ich habe nach 22 Mt. nun seit 2 Wochen abgestillt. Ich bin auch wieder schwanger. Nun habe ich bemerkt, dass immer noch Milch aus der Brust kommt, wenn ich drücke. Muss ich diese ausstreichen? Ich dachte eigentlich, sie bildet sich selber zurück. Ich habe auch keinen Druck und keine Schmerzen. Oder kann ich das so lassen? Vielen Dank und alles Gute, pingi

Biggi Welter
Liebe Pingi, Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter