Frage: ausreichende Milchmenge?

Hallo, meine Kleine 13 1/2 Wochen nimmt immer am unteren Ende zu. Sie hatte ein Geburtsgewicht (3.8.) von 3210g und wog am 19.10. 4750g. Meine Brüste fühlen sich momentan absolut leer an. Da sie sonst schon nicht gut zunahm und noch teilweise Größe 56 trägt, frage ich mich, ob ich ihr beim Wachstumsschub im 4. Monat noch genug Milch geben kann. Ab wann benötigen vollgestillte Babys eigentlich zusätzliche Flüssigkeit? Vielen Dank, n.

Liebe novemberfee, dein Kind braucht keine zusätzliche Flüssigkeit, wenn es nach Bedarf, also immer, wenn es mag, an die Brust darf. Die Gewichtsentwicklung allein ist kein Zeichen fürs Gedeihen. Auch Babys, die sich im unteren Bereich der Gewichtskurven bewegen sind "normal". Ist sie denn auch in der Länge gewachsen und im Kopfumfang? Was sagt euer Kinderarzt zu ihrer Entwicklung? Solange dein Baby mindestens sechs bis acht nasse Stoffwindeln (oder fünf bis sechs Wegwerfwindeln) und mindestens zwei- bis fünfmal Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden hat, kannst du sicher sein, dass du noch genug Milch bildest. Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Herzlichen Gruß, Kristina