Frage: Ausreichende Mahlzeiten?

Hallo, mein Fabian ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll. Seit er 4 Wochen alt ist trinkt er in 24 Stunden nur 4-mal. Die letzte Mahlzeit so etwa um 20 Uhr. Er schläft dann durch bis morgens um 6 oder 7 Uhr. Ist ja für mich als Mutter sehr erholsam, jedoch muss ich mir immer wieder sagen lassen, ich solle ihn wecken, da 4 Mahlzeiten am Tag zuwenig wären. Er trinkt in Abständen von 4 bis 5 Stunden. Seine Windeln sind immer nass ( habe den Nässetest mit den 6 Eßlöffeln gemacht) und Stuhlgang hat er circa 3mal am Tag. Ansonsten ist er auch ein lebhaftes Kind und sieht recht kompakt aus. Ach ja, am Anfang habe ich versucht ihn alle 3 Stunden anzulegen, damit ich auf mindestens 5 Mahlzeiten komme, aber er trinkt dann nicht richtig bzw. garnicht. Soll ich bei meinen 4 Mahlzeiten bleiben und ihn auch durchschlafen lassen? War eigentlich davon überzeugt, aber wie gesagt bekomme ich dauernd zu hören es wäre zuwenig. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort Gruß Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, nur vier Stillzeiten innerhalb von 24 Stunden sind zwar außergewöhnlich, aber es gibt Kinder, die nur so wenige Mahlzeiten wollen und dabei gut gedeihen. Der Punkt ist wirklich das Gedeihen des Kindes: Solange das Kind gut gedeiht, sich altersgemäß entwickelt und alle Punkte für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, ist alles in Ordnung und das Baby kann so oft bzw. in diesem Fall so selten trinken, wie es mag. Achten Sie einfach weiterhin gut auf die Zahl der nassen Windeln, Gewichtszunahme, Längenwachstum, Hautfarbe, Hautspannung und die anderen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby und genießen Sie die ruhigen Nächte. LLLiebe Grüße Biggi Welter