Frage: Ausgehen, Abpumpen, Weiterstillen

KrissiV
Sehr geehrte Frau Welter, mein jüngster Sohn ist nunmehr 5 Monate alt. Er wird voll gestillt, tagsüber alle 2 bis 3 Stunden, nachts alle 3 bis 5 Stunden. Ich möchte nun mal wieder ausgehen. Mein Mann wird an diesem Abend abgepumpte Milch aus der Flasche füttern, das klappt gut, wir haben es mal im Vorfeld ausprobiert. Nun aber meine Frage: Sicherlich werde ich an diesem Abend auch die eine oder andere Weinschorle trinken, auch, wenn ich mich nicht BEtrinke. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich deshalb natürlich weiterhin nicht stillen. Muss ich aber die Milch aus der Brust generell abpumpen und wegschütten, weil der Alkohol sich darin hält? Oder “verfliegt” er aus der Milch wieder? Gibt es einen Anhaltspunkt, ab wann ich wieder bedenkenlos stillen kann? Ich möchte meinem Kind natürlich auf keinen Fall Alkohol zuführen und würde dann eher mehrmal mit der Flasche füttern... Danke für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe KrissiV, um einen Milchstau zu verhindern, solltest Du auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße Biggi