Frage: Aus der Brust kam Blut!

Hallo, ich habe eine wichtige und dringende Fragen. Ich stille meinen Sohn Arda (2 Monate) voll (mit Stillhütchen). Habe ihn heute wie gewohnt angelegt. Er hat nur ein Paar mal daran gesaugt und weil das so wehtat zog ich ihn raus (tat auch seit ca. 1 Woche weh, wenn ich ihn dort anlegt und er daran gesaugt hat) und da sah ich Blut in dem Hütchen und an meiner Brust. Sofort gab ich ihm die andere Brust, die aber kurz davor fast leer getrunken hatte... Was soll ich nun beim nächste stillen machen? Er hat zur Zeit einen Wachstumsschub und will alle 2-3 trinken. Vielen Dank für Ihre Hilfe LG Rukiye

Biggi Welter
Liebe Rukiye, Blut aus der Brustwarze ist zunächst einmal etwas Erschreckendes. Blut in der Milch, ohne dass die Brustwarze wund oder verletzt ist, kann verschiedene Ursachen haben. Ein Grund für Blut in der Milch schwangerer oder stillender Frauen wird auf eine „Gefäß Überfüllung" zurückgeführt, eine leichte, innere Blutung die durch das gleichzeitige Auftreten eines erhöhten Blutflusses in die Brust und der schnellen Entwicklung der milchbildenden Drüsen entsteht. Dies wird sehr verbreitet bei Erstgebärenden beobachtet, tritt meist in beiden Brüsten auf (es kann in einigen Fällen zunächst nur in einer Brust auftreten) und verursacht wenig bis keine Unannehmlichkeiten. Weitere verbreitet auftretende Ursachen für Blut in der Milch sind Papillome innerhalb eines Milchgangs und Fibrome. Ein Papillom innerhalb eines Milchganges ist ein gutartiger Tumor, der in einem Milchgang angesiedelt ist. Derartige Tumoren treten gewöhnlich nur in einer Brust auf, können nicht als Verhärtung ertastet werden und können von Schmerzen und gelegentlichem Unwohlsein begleitet werden. Das Bluten hört oft spontan ohne jegliche Behandlung auf. Eine weitere mögliche Ursache können geplatzt Kapillare in der Brust sein. Dies kann durch zu heftige Brustwarzenvorbereitung, rohe Behandlung der Brust oder unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe verursacht werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Blut in der Milch wieder verschwindet, ohne dass eine Behandlung erfolgte. Vorsichtshalber solltest Du jedoch deinen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Blutung abklären zu lassen. Das Blut in der Milch schadet dem Baby nicht und es kann weiterhin gestillt werden. Ich wünsche dir eine baldige Besserung. LLLiebe Grüße Biggi