Frage: Aufstoßen

Hallo, unsere Tochter, 5 Wochen alt, hat enorme Probleme mit dem Aufstoßen. Von ca. 10 mal hochnehmen zum Aufstoßen lassen, stoßt sie ca. 1-2 mal auf. Das Problem ist, dass sie enorme Blähungen hat (sie schreit dann ca. 1 Std, sie pupst und hat die ganze Windel voll, der Bauch wird so hart wie ein Brett und sie macht sich total steif) und bei der U3 wurde festgestellt, dass der ganze Bauch voll Luft ist. Habe nun etwas gegen die Blähungen bekommen, aber das Problem ist immer noch das Aufstoßen! Wer kann mir helfen? Bin ziemlich verzweifelt.

Biggi Welter
Liebe Svenja, Grundproblem ist ja nicht das Aufstoßen, sondern das Luftschlucken, so dass es besser ist, gleich dafür zu sorgen, dass das Kind weniger Luft schluckt beim Trinken, denn Luft, die es nicht verschluckt, muss auch nicht wieder raus. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Um das Aufstoßen zu erleichtern, können Sie Ihr Baby auf Ihre Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie Ihr Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen , solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Ein absolutes Muss ist das Aufstoßen - vor allem in der Nacht, wenn das Kind an der Brust einschläft - aber nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter