Frage: Aufstoßen lassen?

Hallo, ich stille nun seit fast vier Monaten voll und total problemlos von Anfang an. Meistens stille ich meine Tochter in den Schlaf, was auch manchmal eine gute Stunde dauern kann (also bis sie dann wirklich schläft, immer wieder kurz wach und so). Dazu hab ich eine kurze Frage: Wie kann das sein, dass sie bei mir immer so lange braucht und immer wieder andockt (wirklich trinken tut sie ja nicht), und wenn mein Partner sich mit ihr hinlegt, ist sie nach 10 Min. eingeschlafen und turnt auch überhaupt nicht rum oder wirkt unruhig? Liegt das an der Nähe zur Milchbar? Wenn sie dann meist gegen 22 Uhr eingeschlafen ist, schläft sie durch bis 4 Uhr. Dann stille ich im liegen. Meist trinkt sie dann nur an einer Brust, weil sie dabei einschläft. Danach kommt sie um 8 wieder und auch dann schläft sie währenddessen ein. Ich habe immer relativ viel Milch und starken Spendereflex, so dass ich sie tagsüber immer aufstoßen lasse und da auch immer prompt ziemlich viel Luft kommt. Nachts habe ich das in der ersten Zeit auch gemacht, weil dann meist auch Stuhlgang kam und sie ohnehin gewickelt wurde. Nun lasse ich das aber, weil erstens nichts kommt im Schlaf und dafür wecken will ich sie eigentlich auch nicht. Aaaaaber: Jetzt sagte man zu mir das würde so nicht gehen, sie muss aufstoßen oder auf die Seite mit Handtuch, damit sie sich in Rückenlage nicht verschluckt nachts. Ist das wirklich notwenig? Habe Angst, dass wir uns unsere Nachtruhe damit zerstören, aber ich will natürlich nicht, dass sie sich verschluckt. Als ich es neulich versucht habe, war sie dann nämlich von 4 bis 6 wach...das war sonst noch nie so. Sie ist aber auch kein Spuckkind, lässt nie Milch oben wieder raus:) Liebe Grüße und danke schonmal!

Antwort auf: Aufstoßen lassen?
Liebe Saeb, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Wenn es deinem Baby gut geht, ist alles ok. Ja, wahrscheinlich ist es wirklich so, dass dein Baby die Milch bei dir riecht, vielleicht ist es aber auch so, dass der Papa am Abend etwas entspannter ist und das auf das Baby überträgt ;-). Ärgere dich nicht darüber! LLLiebe Grüße Biggi