Frage: Aufstossen stunden später

Hallo Biggi, mein Sohn, 7 Wochen alt, macht noch 3 Stunden nach dem Trinken an der Brust sein Bäuerchen. Obwohl er direkt nach dem Trinken gut aufgestossen hat. Gestern zum Beispiel hat er um 17.00 Uhr angefangen zu trinken, ca. 17.30 Uhr aufgestossen, 18.15 Uhr nochmal und dann noch mal um kurz vor 8 als ich ihn zum nächsten Trinken anlegen wollte. So ist es uns schon oft passiert, das er im liegen bzw. im Bettchen nochmal quengelte weil er halt aufstossen mußte. Was kann ich tun? Ich halte ihn sehr lang noch in senkrechter Stellung, auch nach dem Aufstossen noch! Kann es an Mineralwasser mit Kohlensäure (ist aber nicht so viel drin) liegen? Danke für Deine Antwort. Liebe Grüße Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, manche Babys schlucken recht viel Luft an der Brust und die muss dann natürlich auch wieder raus. Der erste Schritt in dieser Situation ist eine Überprüfung der Stillposition, Anlegetechnik und des Saugverhaltens. Nicht selten lässt sich da durch kleine Veränderungen eine deutliche Verbesserung erzielen. Hilft das nicht, solltest Du mit deiner Kinderärztin/arzt einmal darüber sprechen. Es ist zwar nicht unbedingt sehr häufig, aber es gibt auch bei Babys Refluxprobleme, die sich auf diese Weise äußern können. Das heißt jetzt nicht, dass dein Baby an Reflux leidet, aber bei Anhalten des Problems, sollte das nachgeschaut werden. In vielen Fällen wird der Reflux übrigens durch eine Unreife verursacht „wächst sich aus". Bis dahin besteht die Therapie darin, die Beschwerden des Kindes zu mildern, bis sein Verdauungssystem reifer ist und die Symptome verschwinden. Erste Hilfe ist in jedem Fall eine möglichst aufrechte Lagerung des Kindes, so dass die Schwerkraft mit hilft, den Mageninhalt unten zu halten. Besonders direkt nacht dem Stillen, kann es hilfreich sein, das Kind einige Zeit aufrecht zu tragen (zum Beispiel im Tragetuch). Häufigere kleine Mahlzeiten können ebenfalls sinnvoll sein. Eine absolut korrekte Stillhaltung und richtiges Saugen des Babys sind sehr wichtig, um nicht noch zusätzliche Probleme zu provozieren, weil das Kind viel Luft schluckt. Lass am besten mal von einer Stillberaterin anschauen, wie dein Baby an der Brust trinkt und wie es angelegt ist. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi