Frage: Aufstoßen nach dem Stillen

Hallo! Mein Sohn (4 Wo.) den ich voll stille hat Probleme mit dem aufstoßen ("Bäucherchen") nach dem Stillen. Ich stille immer erst eine Seite, nehme ihn dann zum Aufstoßen hoch, wickele ihn dann frisch und lege dann die andere Seite an, und probiere es erneut mit dem Aufstoßen. Manchmal klappt es nach der ersten Seite ganz prima, manchmal auch überhaupt garnicht, und wenn braucht er ziemlich lange Zeit dazu. Besonders nachts will er überhaupt nicht aufstoßen, da er meist bei der zweiten brust einschläft und durch nichts mehr wachzubekommen ist, und so lege ich ihn dann halt ohne "bäucherchen" wieder in sein Bett. Ich habe jetzt aber schon ein bißchen ein mulmiges Gefühl dabei weil man immer hört das Babies nach dem Stillen auf alle Fälle aufstoßen sollen und man sie eigentlich nicht ohne wieder hinlegen soll. Haben Sie vielleicht ein paar Tips oder Infos für mich hierzu. Meine Nachsorgehebamme meinte zwar ich sollte mir hierzu keine zu großen Gedanken machen da viele Kinder nicht aufstoßen würden, aber irgendwie kann ich nachts nicht so gut schlafen wenn ich weiß das er nicht aufgestoßen hat. Vielen Dank für Ihre Antwort! Grüße, Kina

Biggi Welter
Liebe Kina, ein Kind muss keineswegs immer nach dem Stillen aufstoßen. Wichtig ist, dass Sie Ihr Kind korrekt anlegen und darauf achten, dass es richtig (an)saugt. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt wenig bis gar keine Luft und dann muss auch keine Luft wieder raus und somit kann das Aufstoßen bei manchen Kindern schlichtweg nicht notwendig sein. Ich kann Ihnen deshalb nur dringend empfehlen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die Ihnen beim Stillen zuschauen kann und Ihnen Tipps zur optimalen Stilltechnik geben kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Manche Babys brauchen recht lange zum Aufstoßen. Hier ein paar Tipps zum Aufstoßen: Sie können Ihr Baby auf die Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie das Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen, solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Probieren Sie das mal aus und scheuen Sie sich wirklich nicht, die Hilfe einer Kollegin vor Ort in Anspruch zu nehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter