Frage: Aufgefangene Milch....

hallo, ich tue mir immer wenn ich stille eine auffangschale unter die andere brust um die auslaufende milch aufzufangen, diese sammle ich dann und friere sie ein. nun habe ich gehört, dass dies zur ersatznahrung gar nicht gegeben werden sollte (ich wollte es dann mal auftauen wenn ich nicht selbst stillen kann und per flasche geben) da es ja nur die vormilch wäre die nur extrem abführen würde und nicht sättigend sei. Entspricht dies der wahrheit? dann könnt ichs mir ja sparen und nur die abgepumpte verwenden...

Biggi Welter
Liebe Andrea25, mit dem Auffangen der Milch in Milchauffangschalen zum anschließenden Aufbewahren solltest Du vorsichtig sein. Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. Außerdem sammelt sich in den Auffangschalen nur die laktosereiche und relativ fett und kalorienarme Vordermilch, aber keine Hintermilch. Als häufiger Ersatz für eine Stillmahlzeit ist reine Vordermilch nicht empfehlenswert. LLLiebe Grüße Biggi