Frage: aua - Zähne

Hallo! Mein kleiner Felix ist gerade 8 Monate alt und macht uns seit einem Monat das Leben(Stillen) schwer! Er hat binnen 3 Wochen 6 Zähne bekommen und seither beißt er desöfteren (mindestens einmal täglich) kräftig zu! - das tut mächtig weh und blutet auch schon mal!!! Da Felix eine Frühgeburt, war möchte ich auf jeden Fall weiter stillen!!! Ich glaube auch, dass er das Stillen sehr genießt und, dass das Beißen damit nichts zu tun hat. Auf jeden Fall nimmt er ein Fläschchen nicht einmal in den Mund (auch keinen Schnuller)und aus einem Schnabelhäfer trinkt er gerade mal 2 Tropfen d.h. er trinkt auch noch nach dem Gemüse zu Mittag von der Brust. Das Problem ist, dass wenn ich ihn von der Brust nehme weil er gebissen hat und ich ihm wissen lassen will, dass er mir weh getan hat, er dann total verunsichert ist und weint. Und wenn ich Pech habe beißt er beim wieder anlegen gleich noch mal. Einmal war es schon so extrem, dass er in den Stillstreik gegangen ist und die ganze Nacht und den ganzen Vormittag nicht getrunken hat. Nur durch mehrmaliges sehr behutsames anlegen habe ich es dann doch geschafft, dass er wieder trinkt - wie es meiner Brust dann gegangen ist, ist eine andere Geschichte! Ich wäre sehr dankbar über einen guten Tipp, wie wir diese Beißerei vielleicht wieder loswerden können! (PS: Felix besitzt ein dutzend Beißringe usw. also daran liegt es sicher nicht) Danke im Vorraus Daniela und Felix

Liebe Daniela, ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). - Um die Heilung der verletzten Brustwarze zu beschleunigen haben sich die folgenden Vorgehensweisen bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Ich hoffe, dass Felix das Beißen bald lässt und Euch beiden das Stillen wieder Spaß macht. Lieben Gruß, Kristina