Frage: Arbeiten und Stillen

Hallo Biggi, meine Zwillinge werden nächste Woche 6 Monate alt und sind bisher voll gestillt. Ich werde jetzt aber mit Beikost beginnen. Ab Januar teile ich mit meinem Mann die Elternzeit, so dass ich drei ganze Tage pro Woche arbeiten gehe. Ich möchte morgens, abends und nachts weiterstillen, tagsüber aber keine ganzen Mahlzeiten mehr abpumpen, sondern nur so viel, dass ich nicht "platze". Die beiden bekommen dann erstmal noch eingefrorene Mumi neben der Beikost und wenn der Vorrat leer ist künstliche Milch. Darf ich denn dann an den Tagen, an denen ich zu Hause bin, tagsüber auch nicht mehr stillen? Sonst gibt es ja Verwirrung bei der Milchproduktion, oder? Danke und liebe Grüße, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, unzählige berufstätige Mütter handhaben es so, dass sie nach Bedarf stillen, wenn sie mit den Kindern zusammen sind und während den Trennungszeiten die Milch ausstreichen oder abpumpen, eventuell dann eben auch nur so weit, dass die Spannung nachlässt. Das ist auch ein Weg, den Du gehen kannst. Wenn Du aber absolut sicher sein willst, dass Du während deiner Arbeitszeit möglichst bald auf keinen Fall mehr ausstreichen brauchst, dann ist es tatsächlich so, dass es besser ist, zu diesen Zeiten dann auch zuhause nicht mehr zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi