Frage: Arbeiten und Stillen

Ich möchte mein Kind gern weiterstillen, nur klappt es nicht so richtig sobald wir ausser Haus sind und ich ihn woanders anlegen möchte. Sobald es zu laut oder fremd für den Kleinen ist verweigert er die Brust und schreit lauthals.Da ich Sonntags in einer Kinderbetreuung arbeite muss ich ihn auch mitnehmen und dort stillen nur ist es manchmal absolut nicht möglich wegen der Lautstärke. Was soll ich tun. Möchte schon gern noch bis Ende 4.Monat stillen, da er auch die Flasche total ablehnt. Können Sie mir einen Rat geben was ich machen soll?

Biggi Welter
Liebe Andrea, manche Kinder reagieren auf eine unruhige Umgebung empfindlicher als andere und es gibt nun mal Kinder, die mehr Ruhe brauchen, um nicht abgelenkt zu sein. Das liegt am Temperament des Kindes und daran lässt sich nicht unbedingt viel ändern. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass Sie sich zum Stillen etwas zurückziehen? Einer stillenden Frau stehen ja auch bezahlte Pausen zum Stillen zu und irgendeinen ruhigen Raum wird es ja vielleicht geben. Sie können auch versuchen, Ihr Kind im Tragetuch zu stillen. Abgeschirmt durch das Tuch wird es möglicherweise mehr Ruhe finden und weniger abgelenkt sein. Die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter