Frage: Anzahl Mahlzeiten

Hallo Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er bekommt seit 4 Wochen mittags (gegen 13 Uhr) ein Gläschen Pastinake-Kartoffeln-Fleisch Seit einer Woche bekommt er abends (gegen 19 Uhr) einen Getreidebrei (Reisflocken) und wird anschliessend noch gestillt Dazu erhält er 3 kpl. Stillmahlzeiten gegen 6 Uhr - 11 Uhr - 17 Uhr mittlerweile trinkt er um 11 und um 17 Uhr sehr wenig (höchstens eine Seite - meist so ca. 5-7 Minuten) Ist es sinnvoll, wenn ich eine Stillmahlzeit ausfallen lassen würde? Ich überlege, ob ich die 11 Uhr Mahlzeit ausfallen lasse und das Mittagsgläschen auf 12 Uhr vorziehe. Meine Frage ist, ob er dann noch ausreichend Nahrung bekommt? Reichen 4 Mahlzeiten aus? Muss er denn dann noch zusätzlich Wasser o.ä. trinken? Er ist 70 cm und wiegt 8 kg! Abends erhöhe ich die Menge an Brei um die Stillmahlzeit kpl. zu ersetzen, welche Stillmahlzeit kann ich danach am besten ersetzen? vielen Dank für ihre Hilfe! Gruss Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, sicher ist es richtig und gut, einem sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Sowohl für Ihr Kind als auch für Ihre Brust ist es günstiger, wenn Sie den Begriff BEI Kost wörtlich nehmen. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Falls Sie aus welchen Gründen auch immer Mahlzeiten unbedingt rasch vollständig ersetzen möchten, sollte immer ein Abstand von etwa vier Wochen zwischen jeweils zwei Mahlzeiten liegen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter