Frage: Antikoerper noch wirksam?

Liebe Frau Welter, ich haette noch mal eine Frage, und zwar dazu, wie lange das Stillen dem Kind Immunitaet bietet. Ich habe irgendwo gehoert, dass der Immunschutz nach 6 Monaten aufhoert und sowieso nur gilt, solange das Baby vollgestillt ist. Stimmt das? Ich stille meine 8m alte Tochter noch nachts und neulich hatte ich eine leichte Erkaeltung, die aber schnell wieder weg ging. Meine Tochter hatte auch fuer 2 Tage eine verstopfte Nase (was aber auch vom Zahnen kommen koennte) und ich frage mich, ob sie das Stillen weiterhin schuetzt. Meine Schwester stillt ihren 5 Monate alten Sohn seit kurzem nicht mehr und er hat nun eine Erkaeltung und Bindehautentzuendung, die er sich wohl in der KITA geholt hat. Ich wuerde es einfach nur gerne wissen, denn mir scheint doch, dass der Schutz wohl noch wirkt, auch wenn ein Kinderarzt meiner Schwester sagte, die Immunitaet sei eh vorbei, wenn man zufuettert. Vielen Dank fuer Ihre Auskunft und herzlichen Glueckwunsch zu diesem Forum, das so vielen Muettern hilft, weiterzustillen!

Biggi Welter
Liebe Cocolina, während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat. Wie lange der Nestschutz anhält, ist von Kind zu Kind, aber auch für jede Krankheit unterschiedlich. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper über das Stillen ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. LLLiebe Grüße Biggi