Frage: Antibiotika

Durch die schei** Krippewelle habe ich mir als Folge eine Ohrentzündung eingefangen. Jetzt war ich heut beim Dr. und der hat mir Antibiotika verschrieben. Der Wirkstoff heißt Amoxicillin-Trihydrat. Musste jemand von Euch auch schon mal das einnehmen? Der Doc hat gesagt, dass es zwar in die Mumi übergeht aber es ihm nicht schadet. Er könnte nur etwas Durchfall bekommen.

Biggi Welter
Liebe Denise, Ich zitiere Ihnen dazu aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft uns StillzeitA Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: `Pencilline, Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werdenA Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter