Frage: Antibiotika

Hallo, ich habe von meiner Ärztin wegen einer Hauterkrankung eine Hautcreme verordnet bekommen, die ein Antibiotikum (Erythromycin) enthält. Ich stille meine 16 Monate alte Tochter noch zwei- bis dreimal täglich. Laut der Ärztin verträgt sich das Antibiotikum mit dem Stillen. Was meinen Sie? Viele Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Maxi, Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Antibiotika, die in der Stillzeit eingesetzt werden können und noch dazu handelt es sich bei Ihnen ja um eine lokale Anwendung. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "von Roxithromycin (z.B. Rulid) sollen weniger als 0,05 % in die Milch übergehen (Lassman 1988) ... Empfehlung für die Praxis: Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter