Frage: Antibiotika

Hallo Biggi, meine Aerztin hat mir nun wegen einer bakteriellen Infektion der Bronchien das Antibiotikum Roxithromycin verschrieben. Angeblich könnte ich damit weiter stillen. Sie sprach allerdings zu Beginn sofort davon, es wäre besser abzustillen, womit ich nicht einverstanden war.Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Kannst Du mir deine Meinung dazu schreiben. Vielen Dank im Voraus Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, warum wird bloß immer wieder der Wert des Stillens so sehr unterschätzt und das Risiko von Medikamenten so sehr überschätzt:-(( Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Antibiotika, die in der Stillzeit eingesetzt werden können. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "von Roxithromycin (z.B. Rulid) sollen weniger als 0,05 % in die Milch übergehen (Lassman 1988) ... Empfehlung für die Praxis: Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi