Frage: Antibiotika

Hallo Biggi, meine Aerztin hat mir nun wegen einer bakteriellen Infektion 10 Tage lang ein Antibiotikum "Cephalexin 500mg" verschrieben. Ich muss dabei nicht mit dem stillen aufhoeren wurde mir gesagt... Kannst Du das so bestaetigen (jetzt ist es zwar schon sowieso zu spaet, da ich die dinger schon 5 Tage nehme), ich haette aber gerne trotzdem nochmal deine Meinung. Ich habe davon nur eine Nebenwirkung und das ist Durchfall. Bei meiner Kleinen (7 Monate) habe ich keine Wirkung feststellen koennen... Danke und viele Gruesse Judsao

Biggi Welter
Liebe Judsao, das genannte Präparat ist ein Cephalosporin. Dazu zitiere ich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" ... „Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter