Frage: Antibiotika und Stillen

Nuala89
Hallo Frau Walter, ich habe eine eitrige Mandelentzündung, die leider hartnäckig ist und nun mit Antibiotika behandelt werden muss. Lt. Kia soll ich nicht weiter stillen, da mei Sohn (8 Monate) aktuell ebenfalls Antibiotika bekommt. Auch bei stillverträglichen Antibiotika rät der Arzt vom stillen ab. Nun ist es so, dass mein Sohn noch nie ein Fläschchen bekommen hat und natürlich noch nie Pre Nahrung. Können Sie mir eine PRE Nahrung für diesen Fall empfehlen? Ich würde in der Zeit der Antibiotika Einnahme gerne abpumpen und die Milch verwerfen. Wie lange nach Einnahmende muss ich warten damit keine Antibiotika mehr in der Muttermilch sind? Falls Sie noch Tipps für mich haben, wäre ich dankbar. Ich danke vielmals für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Nuala89, es gibt stillverträgliche Mittel, die du nehmen kannst! Ich zitiere zum Thema aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Wenn du trotzdem nicht stillen möchtest, kannst du Pre-Milch verwenden, du kannst dich beim Kinderarzt informieren, welche empfohlen wird. Lieben Gruß und gute Besserung Biggi