Frage: Antibiotika und Stillen (sorry - viele Fragen)

Habe Cefahexal 250, 2x1 verordnet bekommen. Ich mache mir wg. der Einnahme jedoch Gedanken, da mein Sohn (6 Monate) noch gestillt wird. Geht der Wirkstoff voll in die Muttermilch über? Wann ist er abgebaut? Macht es Sinn, die Tablette abends nach der letzten Stillmahlzeit und morgens nach der ersten zu nehmen, da mein Sohn Mittags bereits Beikost bekommt und nach der letzten Mahlzeit erst wieder ca. 7-8 Stunden später kommt oder bzw. wenn er nicht abgebaut wird, soll ich zwischen den Stillpausen abpumpen und die Milch verwerfen? Habe gehört, dass es durch die Einnahme beim Kind zu Soor od. Windeldermatitis kommen kann. Ist das richtig? Es wäre toll, Sie mir weiterhelfen könnten! Dankeschön und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Leden, das von Ihnen genannte Präparat ist ein Cephalosporin. Dazu zitiere ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" ... „Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Es spricht also nichts für eine Stillpause und Abpumpen und Verwerfen der Milch. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter