Frage: Antibiotika mit Pfefferminzöl - Auswirkung Milchmenge

augustmama21
Hallo liebes Team, Ich hatte letzte woche eine streptokokken Infektion im rachen und muss deshalb Antibiotika nehmen. Jetzt habe ich festgestellt das in dem Präparat Pfefferminzöl drin ist. Denken Sie dass sich die kleine Menge negativ auf meine (leider ohnehin geringe) Milchbildung auswirkt? Nach meinem Eindruck wird die Milch weniger, der Apotheker sagt das sei quatsch. Ich kämpfe nun schon fast 5 Monate mit höhen und tiefen um jeden tropfen Muttermilch für mein Baby und habe große Angst dass die Milch nun wegen diesem doofen Antibiotika versiegt. Muss es jetzt noch 4 Tage (von insgesamt 10) nehmen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung

Biggi Welter
Liebe augustmama21, es kann möglicherweise zu einer eintretenden Reaktion des Kindes auf die Geschmacks und Geruchsveränderungen durch ätherische Öle kommen. Nimmt die Frau etwas zu sich, was ätherische Öle enthält, so kann es vorkommen, dass das Kind aufgrund der Geschmacks und Geruchsveränderungen die Brust nur mehr zögernd annimmt oder sogar ablehnt. Wenn dein Baby die Brust verweigert, solltest Du dir ein alternatives Medikament geben lassen. Wegen der Milchmenge brauchst Du dich nicht sorgen, so abstillend wirkt Pfefferminze nicht! LLLiebe Grüße Biggi