Frage: Antibiotika-ab wann wieder stillen

Hallo, wegen Problemen (Entzündung im Knochen) nach einer Zahn OP muß ich Antibiotika essen (Wirkstoff: Clindamycinhydrochlorid 300mg). Damit ich meinem Kind (4 1/2 Monate) das Antibiotika nicht über die Muttermilch mitgebe, habe ich aufgehöhrt mit dem Stillen, die Muttermilch abgepumpt und Säuglingsnahrung gegeben. Wie lange muß ich nun warten nach der letzten Einnahme des Antibiotikums, ehe ich meinem Sohn wieder Muttermilch geben kann ohne das diese mit Antibiotika belastet ist? Liebe Grüße ... Sigrid

Biggi Welter
Liebe Sigrid, zum Clindamycin zitiere ich Ihnen aus o.g. Fachbuch: "Falls wirklich unumgänglich, dürfen Clindamycin, Vancomycin, Lincomycin sowie Colistin und Polymyxin B verordnet werden. Clindamycin sollte jedoch nicht routinemäßig nach zahnärztlichen Eingriffen angesetzt werden." Sprechen Sie am besten mit Ihrem Zahnarzt, der sich im Zweifelsfall bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 306 867 11) erkundigen kann Das Team um Dr. Schaefer hat eigens für solche Medikamentenfragen, die die Schwangerschaft und Stillzeit betreffen einen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet. Ihr Arzt kann mit Dr. Schäfer besprechen, ob er ein anderes Medikament verschreiben kann oder ob Sie so weiterstillen können. LLLiebe Grüße Biggi