Frage: Anregung zur Milchbildung

Guten Morgen zusammen, was kann man machen damit mehr Milch gebildet wird?? Immer wieder anlegen, viel trinken nichts hilft!!Ich will noch nicht abstillen!!Mein kleiner, heute 3 Wochen jung, trinkt mir beide Brüste leer(ist nicht viel drin). Ich hatte vor 6 Jahren überhaupt keinerlei Probleme mit dem Stillen. Was kann das jetzt sein??Am Tag gehts ja noch so halbwegs daß es Ruhe gibt aber am Abend nach den Brüsten geb ich ihm noch zusätzlich die Flasche die er nicht ganz austrinkt damit er einschläft. Welche Hilfsmittel gibt es zum Milch anregen????Bitte dringend!!!!!

Biggi Welter
Liebe Asdi, warum denken Sie denn überhaupt, dass die Milchmenge nicht ausreicht? Nur weil das Baby nicht einschläft, bedeutet das keineswegs sicher, dass die Milchmenge nicht ausreicht und gerade die abendliche Unruhe ist bei Babys sehr weite verbreitet und hat absolut nichts damit zu tun, dass das Kind nicht satt würde. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Kriterien an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht und die Unruhe dürfte schlicht das „normale" Verhalten eines drei Wochen alten Babys sein. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihre Milchmenge steigern können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter