Frage: Anlegetechnik gegen Blähungen

Hallo! Ich habe weiter unten gelesen, das unter anderem auch die Anlegetechnik zu Blähungen beim Kind verursachen kann, wenn es zuviel Luft beim Trinken schluckt. Worauf sollte ich beim Anlegen denn achten, um zu vermeiden das mein Baby unnötig viel Luft beim Trinken schluckt? Gruß bino
Mitglied inaktiv - 29.08.2001, 21:21

Antwort auf: Anlegetechnik gegen Blähungen
Liebe Bino, Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe die sich einmal anschauen kann, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby trinkt und Ihnen dann Tipps geben kann, was eventuell geändert werden könnte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Sie eine Stillberaterin vor Ort erreichen können, hier schon einmal eine Beschreibung des korrekten Anlegens: Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren", das bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin bezogen werden kann. Selbstverständlich sind auch andere Stillpositionen möglich, wichtig ist aber, dass das Kind immer genügend Brust in den Mund nimmt und den Kopf beim Trinken nicht drehen muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter