Frage: An der Brust nur 20-40 gramm

Hallo, unser kleiner ist 3 1/2 Wochen zu früh geboren. Die ersten Tage hat er nur geschlafen und kaum was getrunken, also habe ich abgepumpt und ihm dann die Milch gegeben. Zwischendurch habe ich ihn auch angelegt da mit er das gefühl dafür bekommt. Nun ist er 2 Wochen alt,habe jetzt 2Tage lang versucht ihn nur anzulegen, er trinkt auch, ist aber meistens nach einer Brust, 5 min., schon wieder am schlafen.Er zieht nur 20 höchsten 40 gramm. Dafür kommt er dann nach ca. 1 Stunde wieder und hat Hunger. Aus der Flasche trinkt er schon 80-100 Gramm und ist dann auch für 3-4 Std. zufrieden.Nachts ist das besonders anstrengend, weil ich ja dann noch den Rest abpumpen muß. Was kann ich tun, nur abpumpen und die Flasche geben, oder weiter Stunde für Stunde anlegen? Muß ich überhaupt die Brust ganz leer Pumpen , wenn er nur so wenig trinkt? Schade ich hätte ihn so gerne gestillt!!! Gruß Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, für ein so kleines Baby ist es absolut normal, dass es deutlich häufiger als alle drei bis vier Stunden gestillt werden will und bei den derzeit herrschenden Temperaturen erst recht. Die meisten Babys trinken zudem in diesem Alter bevorzugt häufig kleine Menge, was ja auch viel mehr ihrem Bedarf entspricht (schließlich waren sie im Mutterleib ja eine 24-Stunden-rund-um-die-Uhr-Versorgung gewohnt). Der Organismus eines Babys ist nun mal auf häufige, kleine Mahlzeiten eingerichtet. Da Ihr Baby auch noch mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche zurechtkommen muss, kann das Stillen sehr viel schwieriger machen, denn die Trinktechniken zwischen Brust und Flasche unterscheiden sich sehr deutlich. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich baldmöglichst an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die sich anschaut, wie Ihr Baby angelegt ist und wie es saugt und mit Ihnen genau besprechen kann, was eventuell an der Anlege- und/oder Saugtechnik verändert werden könnte, damit Sie Ihren Wunsch, Ihr Baby voll zu stillen und an der Brust zu ernähren doch erfüllen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter