Frage: An Biggi und an alle: Alle 2 Stunden Einschlafhilfe geben, wie und wann gibt sich das

Hallo Biggi, meine Tochter mit 4 Monaten ist eigentlich ca. 1 Stunde nach dem Schlaf lieb und ausgeglichen. Aber dann wird sie schon unruhig. Wenn sie müde wird quengelt sie immer herum. Dann schafft sie es nicht sich selbst zu beruhigen oder alleine einzuschlafen. Sie schreit sich so richtig ein wenn ich nicht gleich komme.Da hilft kein Mobile, kein warmes Bettchen, kein rundum Nestchen, auch nicht das ich mich neben sie lege oder setze und ihre Hand halte. Dann muß ich sie immer eine halbe Stunde herumtragen, oder stillen ( aber da regt sie sich manchmal auf dann stehe ich wieder auf und laufe weiter mit ihr umher). Das ist anstrengend auch mit Tragehilfe. Die lehnt sie manchmal ab.Wenn ich sie weglege, wacht sie entweder sofort auf oder ca. nach 20 Minuten. Da hat man keine Zeit für irgendwas. Wann hört das ca. auf und wie lernt sie das Einschlafen ohne Hilfe. Auch an andere, schickt doch bitte konkrete Beispiele wie und wann sich das gibt.

Biggi Welter
Liebe Gene, Ein kleiner Mensch ist nicht dafür gedacht, dass es alleine irgendwo abgelegt wird. Menschenbabys gehören in die Kategorie der Traglinge, die den anhaltenden Körperkontakt mit der Mutter brauchen. „Ableglinge" sind eine Wunschvorstellung unserer Gesellschaft, aber bisher wurden noch keine Säugelebewesen dieser „Art" gefunden. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, dass dein Baby weint, wenn es abgelegt wird. Die Lösung, wie das Baby am Alltag teilnehmen kann und sich bei der Mutter geborgen fühlt und die Mutter sich um den Haushalt oder andere Dinge zu kümmern kann heißt Tragetuch. Für meine Begriffe gehört ein (ausreichend langes) Tragetuch zu den wichtigsten Teilen einer Babyausstattung. Ein Tragesack kann ebenfalls als Tragehilfe verwendet werden, ist jedoch lange nicht so vielseitig, wie ein Tuch und ein korrekt gebundenes Tuch ist aus orthopädischer Sicht günstiger zu beurteilen als ein Tragesack oder andere Tragehilfen. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchs einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Lass dir einmal von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Du wirst vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und es wäre überhaupt ein guter Gedanke einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. Auch wenn es heute immer wieder propagiert wird, dass ein Baby möglichst früh alleine einschlafen müsse, so kommen unsere Kinder immer noch mit den gleichen Anlagen und Verhaltensweisen auf die Welt wie vor Tausenden von Jahren. Sie wissen nicht, was zur Zeit propagiert wird. Sicher ist es manchmal „unpraktisch" wenn das Kind viel Zeit zum Eingehen auf seine Bedürfnisse von den Eltern verlangt. Doch diese jetzt investierte Zeit zahlt sich langfristig aus. Wenn dein Kind reif genug ist, sich alleine zu beschäftigen und alleine einzuschlafen, dann wird es dies auch tun, aber jetzt ist es einfach noch zu jung. LLLiebe Grüße Biggi