Frage: Amalgam Füllungen

Mein Zahnarzt hat mir einfach eine Amalgam füllung gemacht. Obwohl er weis das ich diese gar nicht will- hatten wir mal vor jahren so besprochen und ich Stille ja auch. Vor ein paar wochen war das und da Stillte ich meine kleine noch voll. Jetzt ist sie 9 1/2 monate jung. Er hat auch kein Schutz oder so genommen ich weis noch das mein ganzer Mund krümelig war und ich nur mit wasser spülen sollte. Erst nach der Behandlung stellte ich fest das es Amalgam ist. Jetzt will ich das wieder rausnehmen lassen. Hat mein Baby viel von diesem Gift abbekommen? Kann ich die wieder entfernen lassen...ich stilel ja noch...oh jeh ich bin echt sauer weil jetzt auch völlig verunsichert bin. Freue mich auf Antworten.
Mitglied inaktiv - 21.07.2011, 11:45

Antwort auf: Amalgam Füllungen
Liebe Lilly73123, keine Sorge: zwar sollten in der Stillzeit keine neuen Amalgamfüllungen gelegt werden, aber es sind bisher keine Schäden durch die Muttermilch bei Säuglingen nachgewiesen worden, weil die Mutter Amalgamfüllungen hat. Amalgam gehört zu den Themen, die leider immer wieder sehr heiß diskutiert werden, und damit zu starken Verunsicherungen führen. Dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis. Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu "Ausreißern" im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer "toxikologischen Krise" hochgespielt werden, die dann die Mutter Kind Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet." Lieben Gruß, Kristina