Frage: alternative zur pille während der stillzeit gegen akne

Hallo Biggi, erst einmal gratuliere zu deinem tollen Forum. Ich habe einen 9 Monate alten Sohn, der immer noch teilgestillt wird. Wollte eigentlich mit 6 Monaten abstillen, habe aber immer wieder aufgegeben, weil mir die Methode die mir meine Hebamme geraten hatte (ihn weinen zu lassen, bis er aufgibt) zu grausam erschien. Ich habe aber Akne und kann mich wirklich nicht mehr sehen. Vor der Schwangerschaft habe ich dagegen die Pille genommen und bisher war es auch nicht so sehr schlimm, aber seit einigen Wochen sehe ich furchtbar aus und will so schon fast nicht mehr unter die Leute gehen. Mein Sohn braucht das Stillen und will noch nicht loslassen. Was kann ich denn tun? Was kann ich gegen die Akne während der Stillzeit tun? Ich habe gehört, dass man eine Minipille während der Stillzeit nehmen kann, aber ist das wirklich unbedenklich? Schliesslich sind das ja Hormone.... Herzliche Grüße feli

Biggi Welter
Liebe Feli, danke für dein Lob. Es ist ein gravierender Unterschied zwischen der Einnahme einer niedrigdosierten Antibabypille oder einer Minipille und den Präparaten, die zur Behandlung von Hautproblemen eingesetzt werden. Während niedrig dosierte Präparate und Minipillen in der Stillzeit genommen werden können, können die hochdosierten Präparate mit entsprechendem Östrogenanteil, die nicht nur empfängnisverhütend, sondern auch gegen Hautunreinheiten, unerwünschten Bartwuchs, Haarausfall usw. eingesetzt werden, in der Stillzeit nicht genommen werden. Sprich am besten mit deiner Hautärztin/arzt darüber, welche stillverträglichen Behandlungsmöglichkeiten es für dich jetzt gibt. LLLiebe Grüße Biggi