Frage: Alternative zum Schnuller

LEXlo
Liebe Stillexpertinnen, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wir befinden uns im abstillprozess. Stille ihn nur noch nachts bzw zum einschlafen. Tagsüber trinkt er Fläschchen. Es hat ewig gedauert bis er es akzeptiert hat. Nun suche ich eine Alternative zum einschlafen. Die Brust war alles, Schnuller, Nahrung etc. Allerdings nimmt er auch keinen Schnuller, kein Schnuffeltuch, eigentlich nichts. Beim tragen und im Kinderwagen schläft er ohne hilfsmittel. Ist allerdings schwer zu vereinbaren mit meinem 2 Jährigen. Wir schlafen im Familienbett und er bekommt somit auch nachts sehr viel Nähe. Gibt es denn irgendwelche Alternativen zum Schnuller? Habe es auch mit einem mulltuch mit Knoten erfolglos probiert. Das Saugbedürfnis ist ja noch stark ausgeprägt in diesem Alter..wir haben von Kirsch bis Kiefergerecht, Latex und Silikon alles durch, keine Chance Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe LEXlo, das Saugbedürfnis ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich, aber es kann auch ohne Schnuller gestillt werden! Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Dein Kleiner wird mit der Zeit lernen, sich auch ohne Brust auch zu beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter