Frage: Alternative Fuetterungsmethode

Liebe Biggi, unser Problem: Baby Johann will nichts anderes als die Brust. Jedoch muss ich ab naechster Woche wieder Teilzeit arbeiten, also pro Tag ca. 5 Stunden weg. Seit drei Wochen versuche ich mit viel Geduld und Ruhe ihn mit dem Becher oder Loeffel abgepumpte Mumi zuzufuettern. Keine Chance, entweder er wird quengelig oder schreit und spuckt sie wieder aus. Verschiedene Becher in allerhand Farben und Formen habe ich versucht...nichts. Die vergangenen Tage hat es mein Mann versucht, ich habe mich waehrendessen schoen brav versteckt - auch kein Erfolg. Ich muss noch bemerken, dass wir ihn bisher niemals gezwungen haben....sollte man das etwa tun. An die Flasche will ich ihn nicht gewoehnen, wir waren schon mal knapp an einer Saugverwirrung vorbei. In eine Decke einwickeln hilft ebenso wenig, da faengt er vorher schon an zu schreien. Ansonsten ist es ein froehliches und aktives Kind, das wenig "Probleme" macht. Langsam werde ich nervoes, was kann ich denn noch tun? Liebe Grusse und danke, Karinia

Biggi Welter
Liebe Karina, ganz wichtig ist, dass Du und dein Mann davon überzeugt seid, dass es klappen wird. Eure Zweifel spürt das Kind sofort und reagiert selbst mit Verunsicherung und Ablehnung. Druck und Zwang werden euch nicht weiterbringen, doch liebevolle Konsequenz und Beharrlichkeit sind hilfreich. Am besten lasst ihr euch von einer Kollegin vor Ort zeigen, wie das mit der Becherfütterung funktioniert. Es hilft oft, wenn eine neutrale Person zeigt und erklärt, eventuell auch vorführt, so dass ihr genau wisst, wie die „Technik" funktioniert. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich euch gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi