Frage: Alkohol

Guten Morgen, ich habe gestern nachts 3 Gläser Wein getrunken und nach 2 Stunden vom letzten Glas ist der kleine ( 11 Monate ) aufgewacht und wollte unbedingt an die Brust und hat sehr viel geschrien. Dann musste ich am Ende ihn stillen obwohl ich leicht angetrunken war. Heute morgen hat er sich übergeben und die Farbe war Gelb und stinkt, er macht das normalerweise garnicht und er hat bisschen länger als normalerweise geschlafen. Er spielt aber jetzt schön und er ist munter. Soll ich mit ihm trotzdem zum Arzt? Ist vielleicht etwas im Magen was passiert wegen Alkohol? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit!

Antwort auf: Alkohol
Liebe Mom.R, ich würde vorsichtshalber beim Arzt anrufen, zumindest wenn das Baby noch einmal spuckt. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße Biggi