Frage: Alkohol

Isa2020
Hallo, Ich Stille meinen Sohn, 5 Monate (23 Wochen), voll. Vorhin habe ich ein Sandwich mit einer Dijonaise Soße gegessen und als ich schon mehr als die Hälfte weg hatte, hat die Soße extrem nach Alkohol geschmeckt. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, was da drin war. Wir haben das Essen bestellt, nachfragen kann ich nicht mehr weil der Laden zu hat und abgesehen davon - gegessen ist gegessen. Angenommen in der Soße war wirklich Alkohol (weißwein) enthalten, sollte ich jetz das stillen hinauszögern? Gelangt jede Menge von Alkohol direkt in die muttermilch? Danke schon mal!

Biggi Welter
Liebe Isa2020, solange Sie nicht gleich kiloweise Weinsoßenoder Ähnliches essen, dürfte es der Genuss kein Problem in Hinblick auf das Stillen sein. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen oder weinhaltige Soßen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. Lieben Gruß Biggi