Frage: Alkohol

kati102
Guten Abend. Ich bin gerade am Abstillen meines 17Monat alten Kindes. Gestern Abend habe ich dann das erste Mal seit über 2Jahren 2Gläser Frizzante getrunken. Heute Abend (24h später) hat mein Sohn sehr geweint und ich hab ihn doch wieder gestillt. Zwischen Stillen und 2Gläser Sekt liegen demnach genau 24h. Mein Hausverstand sagt mir dass der Alkohol aus meinem Körper draußen sein muss. Ich habe nicht abgepumpt dazwischen. Können Sie mich beruhigen oder habe ich meinem Kind jetzt geschadet? Eine weitere Frage.. Wie soll ich am besten abstillen? Ich habe 48h gar nicht gestillt.. er hat zwei Abende eine Stunde geweint und ist dann aber eingeschlafen und hat in der Nacht dann gut geschlafen. Natürlich war ich immer neben und hab ihn gestreichelt und gehalten. Heute Abend habe ich es nicht über das Herz gebracht. Ich habe nicht mehr viel Milch und es tut mittlerweile schon sehr weh da er immer heftig daran zieht. Ich habe zu ihm gesagt dass die Brust leider leer ist.. Leider hab ich es nicht durchziehen können. Habe ich ihn jetzt zu viel verwirrt weil ich nicht standhaft war? Wie soll ich vorgehen? Danke vielmals für Ihre Tipps. Mit freundlichen Grüßen, Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, mach Dir keine Sorgen. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Du kennst Dein Kind am besten und wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Sohn die Brust noch so sehr braucht, dann ist es durchaus okay, mal einen Gang zurück zu schalten und das Abstillen etwas langsamer anzugehen! Hör auf Dein Herz, Du musst es nicht sofort mit aller Macht durchziehen. Lieben Gruß Biggi