Frage: Alkohol

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Morgen möchte ich gern mal wieder etwas "um die Häuser ziehen" und auch gern was trinken. Stille meinen Sohn hauptsächlich nachts. Nun meine Frage: Wenn ich etwas trinke, Wein oder so, wie lange darf ich ihn dann nicht stillen? Muß ich die Milch abpumpen? Habe nicht vor mich zu betrinken, denke so an 3 Gläser Wein. Wie lange dauert es dann bist die MM wieder "sauber" ist? Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Flo, zum Thema Alkohol während der Stillzeit gibt es die folgenden Informationen: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden (siehe nächsten Punkt). Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. LLLiebe Grüße Biggi